Lufthansa-Flugzeug trägt den Namen der Kolpingstadt Kerpen

Die Kolpingstadt Kerpen freut sich über eine besondere Anerkennung: Ein Verkehrsflugzeug der Deutschen Lufthansa trägt den Namen der Stadt. Der Airbus A320 wurde anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Airline mit einer Sonderlackierung versehen und in diesem Zusammenhang auf den Namen „Kerpen“ getauft. Damit ist das Flugzeug Teil der offiziellen Jubiläumsflotte der Lufthansa.

Nach Abschluss der Lackierarbeiten in Norwich (Großbritannien) nahm der Airbus A320 am 19. Januar 2026 seinen Betrieb wieder auf und kehrte an seinen Heimatstandort Frankfurt zurück. Von dort startete die „Kerpen“ zu ihrem ersten regulären Linienflug im neuen Erscheinungsbild nach London-Heathrow. In Zukunft wird das Flugzeug auf europäischen Strecken eingesetzt und dabei den Namen der Kolpingstadt in viele Länder tragen.

Die Jubiläumsflotte besteht insgesamt aus sechs Flugzeugen unterschiedlicher Muster. Den Beginn machte eine Boeing 787-9 im auffälligen Kranich-Design. Der Airbus A320 „Kerpen“ ist das zweite Flugzeug, das diese besondere Gestaltung trägt.

Die Realisierung der Namensgebung ist maßgeblich auf das besondere Engagement einer Mitarbeitenden der Kolpingstadt Kerpen zurückzuführen, die den Kontakt zur Deutschen Lufthansa begleitet und das Projekt vorangetrieben hat. Durch die Namensvergabe ist die Kolpingstadt Kerpen nun im europäischen Luftverkehr präsent und Teil des Jubiläumsjahres der Deutschen Lufthansa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert