Kunstrasen-Sportplatz im Wolfgang-Graf-Berghe-von-Trips Stadion in Horrem
Der Horremer Sport Verein (HSV) ist mittlerweile einer der größten Sportvereine der Stadt. Er unterhält 23 Jugendmannschaften, 3 Seniorenmannschaften und 1 Alte-Herren Mannschaft. Rund 730 Mitglieder treiben dort aktiv Sport. Außerdem stehen die Sportplätze den ortsansässigen KiTas, den Schulen für ihren Schulsport sowie im Sommer diversen Tanzgruppen zur Verfügung.
Darüber hinaus wird ein ganz besonderes Augenmerk auf den Sport von Menschen mit Handicap gelegt. Hier wird der HSV ausdrücklich von der Gold-Kremer-Stiftung unterstützt, die in diesem Bereich das Angebot noch mehr erweitern möchte.
Außerdem besteht dringender Handlungsbedarf für den Frauenfußball, der ja z. Zt. in Deutschland rasant an Zuspruch gewinnt. Die Nachfrage ist riesig, kann aber aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht befriedigt werden.
Dieses Programm zur Sanierung kommunaler Sportstätten fördert auch explizit die Erneuerung und die Umwandlung von Sportfreianlagen zu Kunstrasenplätzen. Diese Chance sollte genutzt werden, denn es ist eine Investition in die Zukunft des Breitensports nicht nur in Horrem sondern in der gesamten Stadt. Der Bedarf für solche Sportstätten ist riesig.
Da die Antragsfrist am 15.01.2026 abläuft, muss darüber in der Sitzung des Stadtrats am 16.12.2025 entschieden werden. Aus diesem Grund wendet sich das Ratsmitglied Karl-Heinz Maas mit einem entsprechenden Antrag an die Verwaltung.
