Pendlerparkplatz an der neuen Anschlussstelle der A4 bei Geilrath

Anfrage gemäß §18 für den Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr am 19.06.2012

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

leider war in der Planung der neuen Anschlussstelle der A4 bei Geilrath kein Pendlerparkplatz vorgesehen, obwohl der Bedarf sicher gegeben ist, wie man an der Auslastung des Parkplatzes an der Erfttalstraße sieht.

Anfang 2011 hatte die CDU daher die Verwaltung gebeten, Gespräche mit Straßen NRW zu führen, damit ein Pendlerparkplatz angelegt wird. Leider ist eine kostengünstige Umwandlung eines Teilstücks der alten A4 zu einem Parkplatz nicht möglich, da der Bauträger verpflichtet ist, diese Fläche zu rekultivieren. Allerdings besteht m. E. weiterhin die Möglichkeit, ein Teilstück der alten K39 hierfür zu nutzen, so dass kein hoher Investitionsbedarf gegeben ist.

Zudem hatte die Buirer Genossenschaft „Sonnenwaende“ Interesse gezeigt, den Pendlerparkplatz mit einer Photovoltaikanlage zu überdachen.

Ich bitte im Ausschuss um Mitteilung, wie weit die Gespräche gediehen sind.

Freundliche Grüße

Klaus Ripp
-Fraktionsvorsitzender-