Pumptrack mit Skaterbahn für Kerpen

Die Kerpener Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Ortsteilen wünschen sich seit Langem neue Herausforderungen beim Radfahren und Skaten. In Eigeninitiative bauten die Mountainbiker bisher an verschiedenen Stellen in der Natur des Stadtgebietes Crossbahnen, die jedoch nicht geduldet wurden und/oder den Anforderungen dauerhaft nicht entsprachen.

Da immer mehr Kinder und Jugendliche Mountainbike fahren, konkretisierte sich der Wunsch nach einem Pumptrack in der Kolpingstadt, einem professionellen Rundkurs mit Wellen, Hügeln und Kurven.

Aus diesem Grund hat die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Lonie Lambertz bei den Beteiligungswerkstätten der Neuland Hambach GmbH diesen Wunsch nach einem Pumptrack für Mountainbiker eingebracht und angeregt, eine solche Anlage im Rahmen der Gestaltung des Hambach Loop mit zu planen, die gegebenen Synergieeffekte zu nutzen und so die Finanzierbarkeit zu sichern.

Der Hambach Loop ist ein Förderprojekt.  Da derzeit die Planung bis zur Baureife vorgenommen wird, ist größte Eile geboten die Kerpener Idee einzubringen und ihr die erforderliche Gewichtung zu geben. Daher bittet Lonie Lambertz die Kerpener Planungsverantwortlichen im Arbeitskreis „Weiterentwicklung der Tagebaufolgelandschaft“ auf die bauliche Umsetzung des Pumptracks inkl. Skaterbahn am Hambach Loop zu drängen.

Zum gesamten Antrag geht es hier.