Altes Wegekreuz wieder herstellen

Auf Anregung von Manheims Ortsvorsteherin Lonie Lambertz, nahm die untere Denkmalbehörde 2002 alle Wegekreuze auf, die einen Bezug zu Manheim hatten. In diesem Zusammenhang wurden auch Überlegungen getroffen, das verschwundene historische Kreuz neben der Jagdeiche (Decke Boom), die an der Einfahrt zu Haus Forst an der K 53 steht, zu ersetzen.

Lonie Lambertz bittet die Verwaltung um Prüfung, ob dieses Kreuz rekonstruiert und am „Decke Boom“ wieder aufgestellt werden kann.

Zur Historie:

Die Eiche war der Überlieferung nach im 17. Jahrhundert  Rastplatz der schweren Mühlenfahrzeuge, die von Morschenich nach Blatzheim zur Mühle fuhren. Neben diese Eiche wurde das alte steinerne Kreuz platziert, bevor es entwendet wurde.

Zum gesamten Antrag geht es hier. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert