Ausbau der Familienzentren in Kerpen

Drei Städte im Rhein-Erft-Kreis können sich über einen weiteren Ausbau ihres Netzes an Familienzentren freuen, so die CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Okos, Gregor Golland und Romina Plonsker. „Das Land Nordrhein-Westfalen stellt NRW-weit insgesamt 150 zusätzliche Familienzentrum-Kontingente zur Verfügung“, erläutern sie. „Im Rhein-Erft-Kreis sind es in diesem Jahr die Städte Bergheim, Hürth und Kerpen.“

Was man sich unter einem Familienzentrum vorstellen kann, erläutern die Christdemokraten ebenfalls: „In einem Familienzentrum erhalten Eltern und Kinder niederschwellig Unterstützung bei Fragen zu allen Lebenslagen. Familienzentren bilden mit der Kita als Knotenpunkt ein Netzwerk rund um Kinder und Familien. Neben Unterstützungsangeboten spielt auch die Prävention eine zentrale Rolle. Die Einrichtungen bieten unter anderem offene Sprechstunden für die Erziehungs- und Familienberatung an oder vermitteln und begleiten in eine weitergehende Beratung. Ergänzend gehören Elterncafés, Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen oder auch Erziehungs-Kompetenz-Kurse zum Angebot.”

Mit dem neuen Kontingent bauen wir unsere Familienförderung aus und es zeigt: Die CDU ist die Familien-Partei in NRW“, sagten Thomas Okos, Gregor Golland und Romina Plonsker.

Zur gesamten Pressemitteilung geht es hier.