Besuch der Initiative „Elena hilft“

Am 23.02.2024 besuchte Bürgermeister Dieter Spürck die Initiative „Elena hilft“ in den Räumlichkeiten am Nordring 52b in Kerpen.

Neben Herrn Spürck nahm auch der erste stellvertretende Bürgermeister Addy Muckes an dem Termin teil.

Elena Paul, Initiatorin von „Elena hilft“, stellte die verschiedenen Projekte vor. Unterstützt wurde sie dabei von Kurt Mahr, der sich ebenfalls bei „Elena hilft“ ehrenamtlich engagiert und bei vielen Bürgerinnen und Bürger für seine Spendenaktion für den mobilen Wasserfilter „PAUL“, mit dem 800 bis 1000 Menschen im ukrainischen Kriegsgebiet mit aufbereitetem Trinkwasser versorgt werden können, bekannt ist.

„Elena hilft“ bietet verschiedene Integrationskurse wie z.B. Sprach- oder Bastelkurse an. Daneben finden regelmäßig Sammelaktionen für Hilfstransporte in die Ukraine statt.

Auch wurden beim Besuch Videos zu integrativen Ausflügen z.B. nach Koblenz oder zum Drachenfels gezeigt.

Ab März 2024 wird „Elena hilft“ in den neuen Räumlichkeiten im Mosaik – Unser Haus der Vielfalt in der Maastricher Straße – zu finden sein. Dort kann dann auch ein Begegungsraum angeboten werden.

„Elena hilft“ ist für Menschen aus der Ukraine mittlerweile ein fester Anlaufpunkt und hilft ihnen dabei, in der Kolpingstadt Kerpen eine zweite Heimat zu finden. „Dies stellt einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft dar“, so Bürgermeister Spürck.
Bild (v. l. n. r.)
Dieter Spürck (BM) /
Andrea Hein (Hilfe für Tschernobyl geschädigte Kinder e.V.) / Elena Paul (Initiative „Elena hilft“) / Addy Muckes (stellv. BM) /
Kurt Mahr (Initiative „Elena hilft“)