Geschwindigkeitsmessungen in Sehnrath

Der CDU-Stadtverordnete Yannick Wittekopf hatte bereits 2014 nach mehreren Hinweisen von Anwohnern beantragt, in der Gustav Heinemann-Straße, Weyerstraße und in der Sehnrather Straße in Sindorf eine Geschwindigkeitsmessung vorzunehmen. Von einer anderen Partei ist auch die im gleichen Wohngebiet liegende Theodor-Heuss-Straße genannt worden. Aber auch von den Anwohnern der umliegenden Straßen wird vermehrt auf die bestehende Raserei im Wohngebiet Sehnrath aufmerksam gemacht. In der städtischen Messliste sind die Straßen Theodor-Heuss-Straße, Gustav-Heinemann-Straße, Weyerstraße und Sehnrather Straße auch aufgenommen worden. In der Messliste sind diese Straßen aber nicht zusammenhängend aufgeführt. Dadurch kann es dazu kommen, dass in den verschiedenen Straßen desselben Wohngebiets zu unterschiedlichen, länger auseinander liegenden Zeitpunkten gemessen wird.

Dies macht aus Sicht der CDU keinen Sinn. Die oben genannten Straßen liegen alle im selben Wohngebiet, sodass die Raserei in der einen Straße zwangsläufig auch zur Raserei in der anderen Straße führt. Daher wäre es sachgerechter in den oben genannten Straßen eine zusammenhängende, zeitlich eng nacheinander vorgenommene Messung vorzunehmen, sodass der örtlichen Politik die objektiven Messergebnisse gleichzeitig präsentiert werden. Dies hätte den Vorteil, dass einheitlich Maßnahmen zur Bekämpfung der Raserei für das gesamte Wohngebiet getroffen werden können und nicht über die Jahre verteilt separate Einzelmaßnahmen für jede Straße getroffen werden. In Anbetracht, dass in dem Wohngebiet im März 2019 ebenfalls ein neuer 8-zügiger Kindergarten entsteht und dadurch vermutlich auch der Verkehrsfluss zunehmen wird, besteht aus Sicht der CDU dringender Bedarf zeitnah die Messungen vorzunehmen. 

Daher beantragt der Stadtverordnete Wittekopf in einem Antrag für den Arbeitskreis Verkehr, welcher am 28.08.2018 tagt, die Messungen in den Straßen Theodor-Heuss-Straße, Gustav-Heinemann-Straße, Weyerstraße und Sehnrather Straße zeitlich zusammen vorzunehmen sowie aufgrund der bevorstehenden Zunahme des Verkehrs in dem Wohngebiet Sehnrath die Straßen Gustav-Heinemann-Straße, Weyerstraße und Sehnrather Straße in der Messliste der Verwaltung vorzuziehen und hinter der Theodor-Heuss-Straße aufzuführen.