Bauarbeiten am Mastenweg

Von einer Sindorfer Bürgerin ist der Stadtverordnete Yannick Wittekopf auf ein Problem bzgl. der Bauarbeiten zum neuen Kindergarten am Mastenweg in Sindorf aufmerksam gemacht worden. Durch die Bauarbeiten kommt es nun täglich dazu, dass die LKWs der Baufirmen über die Gustav-Heinemann-Straße zur Baustelle am Mastenweg fahren. Dabei halten die Fahrer der LKWs leider sich nicht an das vorgegebene Tempo-Limit von 30 km/h, sondern fahren mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit durch das Wohngebiet. Zusätzlich kommt es durch den gestiegenen Verkehr mit den LKWs zu einer zusätzlichen Lärmbelästigung für die Anwohner. Ebenfalls haben sind durch den zusätzlichen Verkehr durch die LKWs auch erste Schäden an den Bürgersteigen und deren Randsteine bemerkbar gemacht, da die Straßen des Wohngebiets für einen LKW-Verkehr nicht breit genug sind (siehe Foto). Nach der Meinung der Bürgerin und des Stadtverordneten Wittekopf, lässt sich das Problem dadurch lösen, wenn die Baufirmen ihre LKWs nicht durch das Wohngebiet, sondern durch das Gewerbegebiet mit der Straße „Am Gewerbehof“ fahren lassen. Über die Straße „Am Gewerbehof“ ist zudem die Baustelle leichter und besser erreichbar. Der Stadtverordnete bittet daher darum, dass der Bürgermeister mit den Baufirmen das Gespräch sucht und sich dafür einsetzt, dass der Baustellenverkehr nicht mehr über die Gustav-Heinemann-Straße oder sonstige Straßen des Wohngebiets abläuft, sondern die besser geeignete Straße „Am Gewerbehof“ benutzt wird. Darüber hinaus bittet der Stadtverordnete den Bürgermeister die Baufirmen und den Bauträger aufzufordern, die bereits jetzt vorhandenen Schäden an den Wohngebietsstraßen und Bürgersteigen, welche durch den Baustellenverkehr entstanden sind, zu beseitigen.

Gez. Yannick Wittekopf