KiTa-Container und KiTa-Bedarf in Blatzheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

noch immer warten Eltern in Blatzheim dringend auf notwendige Kindergartenplätze und konkrete Verbesserungen werden leider immer wieder verschoben.

Es ist mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar und kann vor Ort auch nicht mehr vermittelt werden, dass es einer Verwaltung nicht möglich ist, innerhalb eines Jahres einen Mietcontainer zu beschaffen und aufzustellen und dabei liegt es nicht daran, dass es keine Mietcontainer gibt.

Dabei war zunächst die Hoffnung Anfang letzten Jahres sehr hoch, schnell eine Lösung umzusetzen. Bei einem Ortstermin war vom Grundsatz her alles klar, doch dann begann offensichtlich eine Odyssee in der Verwaltung und im Jugendhilfeausschuss wurden immer wieder neue Termine genannt. Im Juni hieß es: „Eine Inbetriebnahme zum 01.10.2021 wird angestrebt“. Im November lautetet die Antwort dann: „dauert noch bis Februar 2022.“ Und aktuell geht man von Anfang April aus, obwohl der Container morgen geliefert werden könnte. Von daher bin ich froh, dass zum 01.01.2022 ein neues Dezernat den Betrieb aufgenommen hat, das sich auch um Projektsteuerung kümmern soll. Für die KiTa-Lösung in Blatzheim kommt es leider zu spät.

Wie immer bitte ich in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 27.01.2022 um einen aktuellen Sachstand.

Überraschend sind für mich die Zahlen im vorgelegten aktuellen KiTa-Bedarfsplan. Demnach gibt es zum Beginn des kommenden KiTa-Jahres in Blatzheim durch die „Notgruppen“ in der Rasselbande (wenn der Container endlich steht) und in der „KiTa in der alten Schule“ keinen akuten Fehlbedarf mehr. Dies passt allerdings nicht zu den Nachfragen von Eltern, die noch immer auf einen KiTa-Platz warten. Dies weicht auch von den Prognosen im KiTa-Bedarfsplan im letzten Jahr ab. Demnach müssten einige Familien mit Kindern im KiTa-Alter weggezogen sein. Daher bitte ich um Überprüfung der Zahlen und um Mitteilung, ob alle Eltern eine Zusage für das kommende KiTa-Jahr haben.

Klaus Ripp